Close
Der Ochsensitz und die Ziegelspitze – Beste Ausblicke auf Kloster Ettal

Der Ochsensitz und die Ziegelspitze – Beste Ausblicke auf Kloster Ettal

Von Ettal aus hinauf Richtung Notkarspitze

// Eine besonders schöne Wanderung führt hinauf zur Ziegelspitze über den Ochsensitz. Los geht es am Wanderparkplatz in Ettal, direkt am oberen Ende des Ettaler Bergs. Man folgt einfach der guten Beschilderung, dann kann man den Weg nicht verfehlen. Sehr bald geht es steil den Berg hinauf mitten im Wald. Der Weg ist nicht nur steil, sondern mit vielen, vielen Wurzeln und Steinen bedeckt. Besonders im Herbst sollte man verstärkt Acht geben, denn dann kann es gerne mal nass und rutschig sein.

Ziegelspitz Weg Ettal

Ochsensitz Ettal Pilz

Unbedingt auf die Natur achten – Im Wald gibt es so viele tolle Motive zu entdecken!

Ziegelspitz Ochsenkopf Natur

Ochsensitz Waldweg

Halt auf dem Ochsensitz

Ein für sich bereits herrlicher Gipfel ist der Ochsensitz, den man nach etwa 1,5 Stunden Wanderung erreicht hat. Von ihm aus hat man auf der einen Seite eine wunderbare Sicht auf Oberammergau und den Kofel. Auf der anderen Seite blickt man nach Oberau und das Estergebirge. Wie auch an einer günstigen Stelle etwa 10 Gehminuten unterhalb des Ochsensitzes hat man auch von oben einen guten Blick auf das Benediktinerkloster Ettal. Das Ausmaß der Anlage wird einem erst so richtig aus der Vogelperspektive bewusst.

Ochsensitz Ausblick Kofel

Ochsensitz Ausblick Oberau

Vom Ochsensitz zur Ziegelspitz

Wenn man nach einem Päuschen am Ochsensitz noch Lust und Energie hat, kann man noch ein halbes Stündchen weiter hinaufwandern zur Ziegelspitze. Im Sommer kann es auf dem Weg hinauf noch einmal richtig heiß werden, denn von Bäumen ist dort keine Spur mehr. Nur noch Latschen und viele Steine säumen den Weg. Man sollte einigermaßen trittfest sein und auch mal die Hände zu Hilfe nehmen können. Unterhalb des Gipfelkreuzes gibt es dann eine schöne Bank, die perfekt für das Gipfelbier ist. Vom Kreuz aus hat man einen phänomenalen 360° Blick, bis hin zum Wettersteingebirge.

Ziegelspitze Ettal

Ziegelspitze Ettal Gipfel

Blick auf Kloster Ettal Ziegelspitze2

Und wer jetzt noch fit ist…

…der hat jetzt noch die Möglichkeit, ein Stündchen weiter bis zur Notkarspitze zu wandern. Das fiese ist allerdings, dass es erstmal wieder viele Höhenmeter bergab geht, bevor man auf der anderen Seite erneut hinaufsteigen muss. Daraus kann man auch eine Rundtour machen, beispielsweise wie hier beschrieben.

ettal ochsensitz natur

Werbung wegen Verlinkung – unbezahlt, unbeauftragt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close