Rundweg im Naturschutzgebiet Staffelsee Westufer

Los geht’s am Gemeindebad Uffing am Staffelsee

// Eine landschaftlich abwechslungsreiche Spazierrunde führt entlang an einem Teil des unter Naturschutz stehenden Staffelsee Westufers. Wer mit dem Auto anreist, bleibt am besten am Parkplatz des Gemeindebads Uffing stehen und startet dort zu Fuß. Man folgt einfach der Seestraße Richtung Segelclub und wandert vorbei am Campingplatz Aichalehof. Der Weg führt langsam nach rechts und wird bald ein kleiner Pfad, der sich zwischen Moor- und Gräserlandschaft hindurchschlängelt.

Staffelsee Westufer Uffing

Ein herrlicher Badeplatz mit Blick auf die Gipfel des Hörnle

Nach etwa 20 Minuten Fußweg erreicht man einen traumhaften, großen Badestrand. Von hier aus hat man einen super Blick auf die umliegenden Gipfel der Ammergauer Alpen und des Estergebirges. Es geht recht flach hinein in den See. Die Stelle ist also auch gut für kleinere Kinder geeignet. Im April ist der Staffelsee übrigens oft bereits warm genug für die erste Schwimmrunde.

Staffelsee Ufer schwimmplatz

staffelsee ufer naturschutzgebiet

Pause mit Aussicht an der Alten Eiche

Wenn man dem Weg weiter folgt, passiert man einige Holzstadl, die sich auch gut als Rückenlehne zum Sonnenbaden anbieten. Nun wird der Weg etwas steiler und schlängelt sich die typischen Hügel des Alpenvorlandes hinauf. Von Weitem sieht man bereits die große Alte Eiche, vor der sich eine Bank mit bester Aussicht befindet. Wenn man Glück hat, kommt man in den Genuss einer kurzen, einsamen Pause dort. Weiter geht es zurück Richtung Uffing. Am besten man wandert bis zum Fußballplatz, biegt dann nach rechts ab und überquert die kleine Brücke. Anschließend geht es am erhöhten Uferweg zurück zum Parkplatz. Die Runde dauert etwa eine Stunde.